Von einer Art steinzeitlicher Trüffelschwein-Kompetenz als Schlüssel für Veränderungen und Transformationen

Gemeinsam mit ihrem Gast Carmen Thomas setzen Christoph Hauck und Markus Hottenrott ihre Podcast-Episode rund um die „Reaktanz“ fort. Das Thema hat sie gefesselt, weil sie es jetzt als allgegenwärtig im menschlichen Miteinander erkennen können: Zwei Ebenen, auf denen sich Reaktanz erobern lässt:
1. für sich selbst persönlich verstehen, was sie bei Menschen bewirken kann
2. damit umgehen zu lernen, bedeutet, bei anderen Menschen besser Gehör finden können, wenn es gelingt, deren Reaktanz zu reduzieren.

Schon in einer früheren Episode haben sich die Podcast-Autoren dem Thema genähert. Darin beschreiben sie einfache Dinge, die sofort und wirkungsvoll funktionieren, um die Reaktanz abzubauen. Einladung: einfach reinhören.

Um Blindwiderstand erkennen und umnutzen zu können hat Carmen Thomas 7 wirkungsvolle Optimier-Haltungs- und 7 entstressende Optimier-Schlüssel-Sätze für ein besseres Miteinander entwickelt *:
1 – Zulassen statt zumachen. Offenheit bringt weiter
2 – Addieren statt konkurrieren. Systematisch Gruppen-Klugheit entfalten lernen
3 – Verwerten statt Bewerten. Substanz in allem entdecken können
4 – Umnutzen statt runterputzen. Eine handfeste Methode, um Innovatives erzeugen zu lernen.
5 – Interessiert mich“ statt „Kenn ich. Mit Gewinn in die Tiefe gehen: Kennen in Können und Wissen in Verstehen wandeln.
6 – Ahhh statt Oooh – Fehler zu Aha💡-Erlebnissen machen: damit es beim nächsten Mal (noch) besser geht
7 – Kopieren zum Kapieren. Wie Imitieren klüger machen kann.
Und dann:
2. Kompostieren beim Komponieren = jeden Mist fruchtbar machen können.

* Details, Geschichten zur Entstehung dieser und weiterer Sätze mit Methoden + Tools, die erlauben, diese Einsichten verblüffend einfach mit Leben zu füllen.
Aus: „Reaktanz Blindwiderstand erkennen und umnutzen – 7 Schlüssel für ein besseres Miteinander“; Carmen Thomas 2020

Und in der zweiten Podcast-Episode als Interview mit Carmen Thomas hier:
https://www.buzzsprout.com/1196723/9292231

Carmen Thomas | www.moderationsakademie.de & www.carmenthomas.de
Christoph Hauck | www.creatision.de
Markus Hottenrott | www.uniforx.com

-->