Neues und Unbekanntes in die Praxis umsetzen

Sowas gibt es auch = ein Beispiel, wie jemand es spontan geschafft hat, etwas Neues, ihm Unbekanntes und nur in diesem Video (s.u.) Gehörtes erfolgreich in die Praxis umzusetzen:

„Als Psychologe bin ich in einer Suchtklinik eingesetzt, in welcher ich eine Indikativgruppe mit 10 Rehabilitanden durchführe. Leider starten nicht immer alle zeitgleich an dem ersten Termin, so dass ich die erste Sitzung zunächst mit Personen begann. Nachdem weitere 5 Personen in die zweite Sitzung einstiegen, stand eine Herausforderung an. Die neuen Teilnehmenden sollten nicht mit fortgeschrittenen Inhalten abgehangen und die alten Teilnehmenden nicht mit Wiederholungen gelangweilt werden. In diesem Zuge kam mir das Video von Carmen Thomas in den Sinn. Das Stichwort dazu heißt „LehrLernen + LotsLernen“.
Schritte:
Die gesamte Gruppe in 2er Gruppen eingeteilt, so dass die bereits erfahrenen Teilnehmenden den neu hinzugekommenen Personen die Lerninhalte der letzten Einheit in diesen Gruppen im Tandem darstellten. Im nächsten Schritt stellten die neu hinzugekommenen Personen ihre neu gelernten Inhalte der gesamten Gruppe vor.
Das war ein kurzes und spontanes Experiment mit erfreulicher Wirkung: alle arbeiteten aktiv mit und fühlten sich in ihrem aktuellen Wissensstand abgeholt.
Das anschließende Feedback zeigte, dass die Verarbeitung der Lerninhalte deutlich tiefer stattfand, und sich die Personen auch noch 8 Wochen später bestens an die Lerninhalte erinnern konnten.“

Das Geschilderte ist ein praktisches Wirkungs-Ergebnis des Tools „Lotsen mit methodischem LehrLernen“ als eine Folge aus dem Video, das Daniel Tameh vom ISIS-Institut als Interview von Jürgen Pfannmüller mit Carmen Thomas für diese Einladung aufgenommen hat.

Zum Video bitte hier klicken: https://lnkd.in/d8E3NMS

-->